Schlagwörter

, , , , , , , ,

Ein Oldtimer für Oma
Erzählung für Senioren

„Ich bin auch schon so ein Oldtimer“, sagte Opa mit einem Seufzer. „Ein sehr alter Oldtimer sogar.“
Sie waren bei einem Stadtbummel vor einem VW-Käfer-Cabrio stehen geblieben. Alt sah es aus und trotzdem pfiffig und wohl gepflegt.
„Stimmt, alter Mann!“ Oma grinste. „Neben dir fühle ich mich wie ein junges Füllen.“
Opa nickte mit leidvoller Miene und Oma lachte noch mehr. Klar, sie war nämlich nur ein Jahr jünger als Opa und bestimmt kein junges Füllen mehr.
„Man ist immer so alt, wie man sich fühlt“, sagte sie oft und das sagte sie auch jetzt. Laut und mit Nachdruck. „Und überhaupt: Du kokettierst mit deinem Alter, mein Lieber! Das ist lästig.“
Opa seufzte noch mehr. Wenn Oma „mein Lieber!“ sagte, zeigte dies, dass sie ein bisschen wütend war. Sie mochte es nämlich nicht leiden, wenn jemand grundlos klagte.
„Ich … ich meinte ja nur, dass dieses Auto weniger Jahre auf dem Buckel hat als ich, und dabei ist es schon ein altes, ein sehr altes Modell“, redete er sich schnell heraus und geriet dabei fast ins Stottern. Mit einer wütenden Oma war nämlich nicht gut Kirschen essen.
„Wie alt ist es denn, das alte Auto?“, erkundigte sich Pia und malte mit dem Finger ein Herz auf den Kotflügel des Käfers. „Ich mag dieses Rot. Es glänzt gar nicht alt.“
„Ich schätze, es ist ein Modell aus den späten fünfziger Jahren“, meinte Opa, und leise fügte er hinzu:. „Aber es ist nicht alles Gold was glänzt.“ Er murmelte es so leise, dass Oma ihn nicht mehr hören konnte. Nur Pit. Der grinste und Opa grinste zurück.
„Ich finde dieses Auto toll“, sagte Pit. „Es gefällt mir viel besser als die modernen Autos.“
„Mir auch.“ Oma nickte. „Wenn ich nicht schon einen Wagen hätte, würde ich mir doch glatt genau so einen Oldtimer wünschen.“
„Musst du nicht machen“, meinte Pia trocken. „Du hast ja Opa, und ein Oldtimer genügt.“
Da mussten Oma und Pit so sehr lachen, dass ihnen die Tränen aus den Augen rannen. Opas Gesicht war aber auch echt zum Totlachen nun.

© Elke Bräunling

Advertisements